OV-Logo DARC Logo

Deutscher Amateur Radio Club e.V.
Ortsverband V28 Ludwigslust

Aktivitäten

Festumzug

Einige unserer OV Mitglieder nehmen regelmäßig an nationalen und internationalen Veranstaltungen teil. Hier geht es nicht nur um die Teilnahme an Contesten, sondern auch um das Erarbeiten von Sonder DOK´s, Diplomen sowie die Aktivierung von Flora/Fauna Gebieten, Schlössern oder Leuchttürmen.

MVP Contest

Ein Pflichttermin in jedem Jahr, ist die Teilnahme am MVP Contest. Dieser findet an jedem 3. Samstag im März statt. In der Regel sind wir dafür an unserem Conteststandort auf dem Aussichtsturm Karenz. Hier haben wir ideale Bedingungen für UKW und auch genügend Platz, um die Dipole für 160m und 80m aufzubauen.

MVP Contest 2020 WAG Contest 2020

Auf Grund von Corona war im Jahr 2020 alles anders. So wurde provisorisch eine Teilnahme in der Garage von DL1SUU ermöglicht. Auch hier konnten gute Ergebnisse in UKW und KW realisiert werden. Nach der Auswertung wurde in der Klasse A (KW, CW) Platz 3 und in der Klasse F (UKW, MIXED MODE) Platz 1 erreicht. Wir hoffen, dass in 2021 die Teilnahme am Contest wieder von gewohnter Stelle erfolgen kann.

Insel Lieps

Seit 1978 wird die Insel Lieps (Schweriner Außensee) jährlich durch Funkamateure aus dem Ortsverband Ludwigslust aktiviert.

Lieps DL9ZX Lieps Camp
Lieps TripleLeg Lieps Team 2020

Hier gibt es auch immer die Möglichkeit zum Testen von neuen Antennen oder man kann störungsfreien Betrieb auf den Bändern genießen. Immerhin gibt es auf der Insel keine Strom- und Wasserversorgung. Leider hat die Insel als Binneninsel keine IOTA Nummer. Aber mit Sonderrufzeichen (z.B. DR20MVP oder DL0SOP) können auch DX Verbindungen mit QRP klappen. Alles muss man vorab berücksichtigen. Fehlende Stecker, Kabel oder Seile müssen sonst umständlich organisiert werden. Auch hier gab es 2020 Neuerungen, die uns betroffen haben. Durch eine neue Aufteilung der Koppeln, können wir unsere klassische Campwiese nicht mehr nutzen. Also ging es 100m weiter an Land und auf ein Neues. Hoffen wir mal, dass 2021 auch funktechnisch wieder ein gutes Jahr wird. Aber zum Glück kann man sich hier auch gut mit einem Buch, Angeln oder Baden die Zeit vertreiben.

Lieps Team 2020

Seitenanfang oder Startseite